Katholischer Deutscher Frauenbund
Jahresthema 2008

Lorem ipsum
mehr
Mitgliederlogin

Benutzer:
Kennwort:
KDFB München und Freising » Fachgebiete » Gesellschaft und Politik

Fachgebiet Gesellschaft und Politik

Die Gesellschaft aktiv mitgestalten und sich in die Politik einmischen - unsere Gründerin Ellen Ammann sah das als wichtige Aufgabe der christlichen Frauen an. Sie selbst war von 1919 bis 1932 die erste katholische Abgeordnete im Bayerischen Landtag.

 

Frauen des KDFB sind heute in allen politischen Gremien wie Bundestag, Landtagen und allen kommunalen Ebenen vertreten. Auch im vorpolitischen Raum wird die Mitarbeit der KDFB-Frauen sehr geschätzt, z.B. als Beirätinnen in Krippen, Kindergärten und Schulen, ebenso in verschiedenen kirchlichen und politischen Projekten.

Aktuelle politische Themen

Die Motivation von Frauen zu aktivem Handeln in Gesellschaft und Politik steht in diesem Fachgebiet an erster Stelle. Wir arbeiten ehrenamtlich, planen Bildungsveranstaltungen und bieten monatlich den "Politischen Gesprächskreis" an (Frauen-Insel des KDFB). Hier diskutieren wir aktuelle politische Fragen mit fachkundiger Unterstützung. Wir freuen uns über jede Frau, die sich bei uns beteiligen möchte!


  • Ansprechpartnerinnen:

Inge Milenovic und Gerda Siegert

Kontakt über das Diözesanbüro

Letzte Änderung: 23.02.2015