Katholischer Deutscher Frauenbund
Jahresthema 2008

Lorem ipsum
mehr
Mitgliederlogin

Benutzer:
Kennwort:
KDFB München und Freising » Projekte » Liturgiekurs für Frauen

2. Liturgiekurs für Frauen: Ich trau mir das zu!

2016 ausgezeichnet mit dem "Bildungsbären" der KEB als Innovatives Projekt!

Frauen ziehen in die Kirche ein. Foto: A. Bardehle

Kurs zur Gestaltung spiritueller Anlässe

Frauen sind heute mehr denn je in pastoraler kirchlicher Arbeit in Gemeinden und Zweigvereinen tätig und gefragt. Unser KDFB-Bildungswerk hat als Antwort auf die neuen Herausforderungen 2015 zum zweiten Mal einen Liturgiekurs für Frauen angeboten. Er spann den Bogen von der eigenen Spiritualität zur traditionellen Andacht und richtete den Blick auf die spezifische Gestaltung von Frauenliturgien. Am Ende stand die Möglichkeit, eine eigene Andacht zu erproben.


Ziele und Inhalte des Kurses

  • Ermutigung, die eigene Verantwortung in der Glaubensverkündigung wahrzunehmen,
  • Stärkung der eigenen spirituellen Wahrnehmung,
  • kreativer Umgang mit Vorlagen, um liturgischer Feiern passend vorzubereiten,
  • Entwurf eigenständiger Andachten für Gruppen und andere Anlässe,
  • Professionelle Anleitung durch Fachreferentinnen des Frauenbundes sowie der Frauenseelsorge und des Liturgiereferates der Erzdiözese München und Freising,
  • Begleitung und Beratung durch Pastoralreferentin Uschi Wieser (Projektreferentin),
  • Austausch und Vernetzung in der Gruppe.

Informationen und Konzept Arbeitshilfe zum "Liturgiekurs für Frauen: Ich trau mir das zu!" 2015

Der zweite Kurs umfasste zwei Wochenenden im Juni und Juli 2015 im Kardinal-Döpfner-Haus in Freising sowie einen Samstag im November. Er kostete insgesamt 200 Euro (175 Euro für KDFB-Mitglieder) inklusive Teilnahmegebühr, Verpflegung und Übernachtung.

Kooperationspartner des Angebots war die Frauenseelsorge der Erzdiözese, das Liturgiereferat steht beratend zur Seite. Die Katholische Erwachsenenbildung förderte das innovative Projekt und bezuschusst es finanziell.

  • Den Infoflyer 2015 finden Sie hier
  • Aus dem Kurs 2015 ist die Arbeitshilfe "Liturgiekurs für Frauen - Ich trau mir das zu!" zu Inhalten, Themen und Konzept des Kurses entstanden, die Sie hier kostenlos herunterladen können.
  • Der KDFB München und Freising wird nach Bedarf weitere Veranstaltungen anbieten, die auf dem Projekt aufbauen.

 

Presse

Bericht über den KDFB Liturgiekurs für Frauen 2014

Bericht aus dem Pfarrbrief der Gemeinde Verklärung Christi in München-Ramersdorf (Dez 2014)

 

Links

Neuer Kurs: Basiswissen Theologie (Anbieter: Theologie im Fernkurs Würzburg)

 

 

Letzte Änderung: 27.06.2017