KDFB

Aktivitäten unserer Zweigvereine vor Ort

Der Frauenbund gliedert sich in Zweigvereine, die die Gemeinschaft mit den Frauen vor Ort organisieren und gestalten. In unseren Bezirken und den dazugehörigen KDFB-Zweigvereinen lebt der Frauenbund vom Engagement der zahlreichen aktiven Mitglieder. Frauen aller Generationen bringen in den KDFB ihre Ideen und Anliegen ein, geben Impulse, setzen sich mit Themen des Verbandes auseinander, gestalten ihn mit und geben ihm ein Gesicht. Dinge zu bewegen erfordert vielfältiges Engagement, aber auch Lust auf gemeinsames Tun und Freude auf Veränderung.

Hier finden Sie verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, welche von Zweigvereinen vor Ort angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Geschäftsstelle, wir stellen gerne den Kontakt zur Ansprechpartnerin vor Ort her.

 

Zweigverein Otterfing

Geschenkübergabe an die Stiftung Attl

Die Stiftung Attl ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Wasserburg am Inn. Der Frauenbund Otterfing hat für die dortige Kaffeeküche für 600 Euro einen Kaffee-Vollautomaten gespendet. Die Otterfinger Theatergruppe „Kraut und Ruam“ hat sich mit dem passenden Geschirr im Wert von 300 Euro beteiligt. Endlich können sich die Mitarbeiter und Bewohner der Stiftung nach einem arbeitsreichen Tag wieder selbst einen Kaffee zubereiten. Die neuen Tassen strahlen bunt in allen Farben. Wir konnten den Gruppenbereich besichtigen und haben viele interessante Informationen zur Stiftung erhalten, von der in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt ist. Die Stiftung bietet beispielsweise auch Führungen an, bei denen den Besuchern das umfangreiche Angebot für die Bewohner vorgestellt wird. Im Anschluss lädt ein Biergarten zum Besuch ein. Die Heimreise haben wir mit dem guten Gefühl angetreten, den Bewohnern eine große Freude bereitet zu haben.

Th. Huber, B. Richard

Foto: Dimke/merkur.de

Zweigverein Forstinning

Weihbischof ehrt Anna Otter für 75 Jahre als Organistin

Anna Otter (93 J.), Gründungsmitglied des Frauenbundes in Forstinning, ist seit 75 Jahren angestellte Organistin in der Pfarrei Maria Heimsuchung. Bereits als junges Mädchen half Anna Otter in der Pfarrkirche als Organistin aus. In ihrem damaligen Pfarrer Heinzmann aus Anzing, der ihr Talent erkannte, fand sie einen Förderer und Unterstützer. Er setzte sich dafür ein, dass Bichl-Anni, wie sie liebevoll beim Hausnamen genannt wurde, 1947 die Organistenschule der Erzdiözese München und Freising in Bad Reichenhall, Karlstein, besuchen durfte. Dort legte sie am 27. September 1947 ihre Prüfung erfolgreich ab. Anna Otter ist bis heute aktiv und begleitet Gottesdienste und Andachten auf der Kirchenorgel.

In einem Festgottesdienst ehrte Weihbischof Wolfgang Bischof Anna Otter mit der Otto-Medaille des Erzbistums. Allen Anwesenden und besonders uns als Frauenbundfrauen war es eine Ehre, diesem einmaligen Ereignis beizuwohnen.

R. Hörl

Geistliche Beirätin Elisabeth Boxhammer
(von links) Bianca Fenner, Edith Boßmann, Christine Egert, Theresia Raß 1. Vors., Ingrid Stout Schatzmeisterin, Rita Krupp 2. Vors.

Zweigverein Bad Aibling

Feier und Spenden vom Frauenbund

Trotz massivem Wintereinbruch konnte der Frauenbund Bad Aibling zur Geburtstags- und Adventsfeier 2023 viele Gäste begrüßen. Mit der feierlichen Segnung der Adventskränze, Gestecke und Türkränze durch die Geistliche Beirätin Elisabeth Boxhammer wurde der Basar um 13 Uhr eröffnet. Um 14 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Theresia Rass alle Gäste zur Geburtstags- und Adventsfeier im festlich dekorierten Paulusheim. Zu diesen beiden Veranstaltungen wurden schöne und besinnliche Geschichten und Gedichte von Birgit Baumann vorgetragen. Die musikalische Gestaltung mit Hackbrett und Gitarre der Familie Huber aus Biberg verbreitete eine besinnliche Stimmung. Begeistert waren alle Gäste von den 21 Kindern vom Kindergarten Mariä Himmelfahrt, die mit ihrem musikalischen Beitrag viel Freude bereiteten. Der Frauenbund konnte durch die Kräuterbüschl-Aktion den Gewinn von 1.000 Euro für soziale Zwecke spenden. Theresia Rass übergab mit großer Freude eine Spende von 300 Euro an den Kindergarten Mariä Himmelfahrt. Die Leitung des Kindergartens Christine Egert möchte mit der Spende Spiele und Instrumente für die Kinder anschaffen. Weitere Spenden gingen an die Aktion für obdachlose Jugendliche sowie an die Missionarinnen Christi Tansania.

Es war uns auch eine große Ehre und Freude, unseren neuen Stadtpfarrer Philipp Kielbassa begrüßten zu können. Pfarrer Kielbassa stellte sich persönlich vor und schilderte seinen Werdegang bis nach Bad Aibling. Mit dem Überreichen der Geschenke an die Geburtstagskinder durch die Geistliche Beirätin und dem Weihnachtslied „Es werd scho glei dumpa" endete die schöne Feier.

R. Krupp

Zweigverein Anzing-Purfing

Ausflug nach Isen

Nach Besichtigung einiger sehenswerter Plätze im Ortskern, erhielten wir von einer Ortsansässigen und Freundin eines Vorstandsmitglieds, eine ausführliche Kirchenführung.

Anschließend kehrten wir ein im Café EINS und ließen uns dort mit Kaffee, Kuchen und Eis verwöhnen. Es war ein schöner Halbtagesausflug, bestens geeignet auch für ältere Vereinsmitglieder.

G. Kraus

Zweigverein Olching

Herbstausflug

Am 27. September fand unser Busausflug nach Bogenberg mit 35 Teilnehmern statt. Zuerst in der Wallfahrtskirche in Bogenberg, dann Mittagessen in "Zur schönen Aussicht". Anschließend im Schreyerhof in Atting, Thema Kürbis.

S. Lindner

Gisela Schreyer (links) und Brigitte Wimmer mit ihren Herzkissen (Foto: GH/merkur)

Zweigverein Altomünster

Herzkissen – Zwei Frauen mit viel Herz

Die Altomünsterer Frauen haben Herz! Das trifft auf jeden Fall auf Gisela Schreyer und Brigitte Wimmer zu, die beiden Frauenbundmitglieder, die seit einigen Jahren federführend sind in der Herstellung von Herzkissen. Jetzt haben die beiden wieder 145 Kissen zusammengebracht, die sie beim Rotkreuz-Klinikum München ablieferten. Insgesamt sind mittlerweile 450 Kissen zusammengekommen.

GH/Münchner Merkur

Zweigverein in Ihrer Nähe

Sie interessieren sich für einen Zweigverein in Ihrer Nähe? Gerne geben wir Ihnen deren Kontaktdaten, bitte wenden Sie sich an uns über kontakt@frauenbund-muenchen.de

Oder klicken Sie im PDF unten auf die Zweigvereine mit eigener Website.

 

Unsere Bezirke und dazugehörigen Zweigvereine

HIER finden Sie eine Übersicht aller Zweigvereine in unserem Diözesanverband.