KDFB

Besuch in der griechisch-orthodoxen Salvatorkirche

Mi 24. März, 10.00-12.00 Uhr

München, Salvator-Kirche, Salvatorstraße 17

St. Salvator war ursprünglich eine Friedhofskirche der Frauenkirche und lag am Stadtrand. Seit 1828 wurde sie der griechisch-orthodoxen Gemeinde überlassen, die sich "Kirchengemeinde Verklärung des Erlösers zu München nennt". Aus kunsthistorischer Sicht bedeutend sind die gotischen Bleiglasfenster sowie die Ikonostase von Leo von Klenze. Der Pfarrer der Gemeinde, Archimandrit Klitsch, wird uns die Salvatorkirche zeigen, aber uns auch in den griechisch-orthodoxen Glauben einführen, von seinem...

Details

Online-Vortag: Glück und Corona - Das Glück in der Krise finden?

Donnerstag, 25. März 2021, 17.30 - 19 Uhr

Online-Angebot

Was ist Glück, dieses flüchtige Gefühl, das wir so gerne einfangen möchten? Wonach suchen wir wirklich? Was macht uns glücklich? Dieser Vortrag zeigt, warum Krisen uns helfen können, zu entdecken, dass Glück mehr ist als ein Wohlgefühl. Denn in Zeiten der Corona-Pandemie scheint es immer wichtiger zu werden zu erkennen, wo und durch was unser ganz persönliches Glück zu finden ist. Die Buchautorin Dr. Annegret Braun betrachtet in ihrem Vortrag auf kulturwissenschaftlicher Ebene die Wahrnehmung...

Details