Auf den Spuren von Ellen Ammann – Ein Spaziergang über den Alten Südfriedhof
- Datum
- Sa 4. Juli 2026, 10.00-12.00 Uhr
- Ort
- Treffpunkt: Alter Südfriedhof, Durchgang zwischen altem und neuem Teil, Höhe Thalkirchner Str. 66-68 (Bus 62 Waltherstraße), 80337 München
- Referent*in
Adelheid Schmidt-Thomé, Historikerin und Autorin
- Kosten
- 8 Euro / 13 Euro Nichtmitglieder
Wir laden Sie herzlich ein zu einem besonderen Rundgang über den Alten Südfriedhof in München – einem Ort voller Geschichte, Erinnerung und stiller Zeugnisse vergangener Lebenswege. Anlass ist der 156. Geburtstag von Ellen Ammann, einer engagierten Politikerin, Vorkämpferin für Frauenrechte und Gründerin unseres Verbands.
Neben der Grabstätte von Ellen Ammann besuchen wir auch die Ruhestätten weiterer Frauen, deren Lebensleistungen weit über die Rollen hinausgingen, die auf ihren Grabsteinen vermerkt sind – als „Gattin“, „Witwe“ oder „Tochter“. Wir erzählen von ihrem Wirken, ihren Kämpfen und ihrem Beitrag zur Gesellschaft, der oft im Schatten blieb. Der Spaziergang lädt dazu ein, die Geschichten dieser Frauen sichtbar zu machen und ihnen einen würdigen Platz im Gedächtnis zu geben.
