Bienenhonig und Bienenwachs in Handwerk und Brauchtum: Eine Führung durch das Traditionshaus Hipp –> verschoben auf 13.11.2025
- Datum
- Fr 24. Oktober 2025, 11.00-13.00 Uhr
- Ort
- Treffpunkt: Haus Hipp, Hauptplatz 6, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
- Referent*in
Hans Hipp
Carmen del Campo
- Kosten
- 8 EUR / 13 EUR Nichtmitglieder
Seit 1897 ist das Lebzelterhaus in vierter Generation im Besitz der Familie Hipp, ihres Zeichens Wachszieher, Lebzelter und Konditoren.
In einer Zeit, als Zucker unerschwinglich war, wurde nur Honig zum Süßen verwendet. Honigzelten und Honiglebkuchen waren deshalb als einziges süßes Gebäck das ganze Jahr über sehr beliebt. Hans Hipp erklärt die Herstellung der berühmten feinen Honigzelten und weiht Sie in die Geheimnisse der verschiedenen Köstlichkeiten ein. Auch die Verarbeitung von Bienenwachs zu Kerzen, Wachsstöcken und Votivgaben erklärt er kurz an den Geräten seiner alten Wachszieherei. Mit den Anfängen der HiPP Baby Kost – vor genau 125 Jahren – schließt der Vortrag.
Im Anschluss an die Führung können Sie sich in der hauseigenen Konditorei verwöhnen lassen.
