KDFB

Aktivitäten unserer Zweigvereine vor Ort

Der Frauenbund gliedert sich in Zweigvereine, die die Gemeinschaft mit den Frauen vor Ort organisieren und gestalten. In unseren Bezirken und den dazugehörigen KDFB-Zweigvereinen lebt der Frauenbund vom Engagement der zahlreichen aktiven Mitglieder. Frauen aller Generationen bringen in den KDFB ihre Ideen und Anliegen ein, geben Impulse, setzen sich mit Themen des Verbandes auseinander, gestalten ihn mit und geben ihm ein Gesicht. Dinge zu bewegen erfordert vielfältiges Engagement, aber auch Lust auf gemeinsames Tun und Freude auf Veränderung.

Hier finden Sie verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, welche von Zweigvereinen vor Ort angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Geschäftsstelle, wir stellen gerne den Kontakt zur Ansprechpartnerin vor Ort her.

 

Zweigverein Langenbach

Frauenbund Langenbach spendet 500 Euro und Herzkissen

Der Adventsmarkt des Frauenbundes Langenbach war wieder ein voller Erfolg, weshalb zwölf Projekte durch eine Spende unterstützt werden konnten.

Eine Delegation des Langenbacher Führungsteams besuchte das Sophienhospiz in Erding und übergab einen Spendenscheck über 500 Euro. Zudem übergaben die Frauen Herzkissen aus der Nähaktion des Frauenbundes. Empfangen wurde die Delegation von der Psychoonkologin Ninja Flux, die auch durch die Einrichtung führte und vom Alltag im Hospiz erzählte. Beim Eintritt wird man überrascht vom lichtdurchfluteten Flur mit einer gemütlichen Sitzecke und einer Cafeteria. Ninja Flux erzählt wieviel oftmals trotz der schwierigen Situation von den Bewohnern gelacht wird. Die Bewohner erinnern sich nicht ständig an die Schmerzen und den nahenden Tod aufgrund der Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes.

Die Verweildauer der Patient*innen ist unterschiedlich lange. Manchmal nur Tage, aber immer wieder auch über Monate. Bei der täglichen Arbeit im Hospiz geht es darum, Krankheitssymptome und Schmerzen zu lindern, auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und den unheilbar kranken Menschen in der letzten Phase ihres Lebens die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein interessanter Besuch in einer wichtigen Einrichtung für unheilbar kranke Menschen.

E. Bucksch

Zweigverein Haindfing

Spendenübergabe

Der Frauenbund Freising/Haindlfing hat im Januar bei einem Dankesessen für die fleißigen Helferinnen und Helfer beim karitativen Christkindlmarkt in Freising Spenden von insgesamt 4500 Euro übergeben. Je 1500 Euro gingen an den Verein MiBiKids FS, Müttercafe FS und Projekt Omnibus München. Ein Dank ging auch an die vielen Loskäuferinnen und Loskäufer.

I. Vey

Foto: Th. Hans

Zweigverein Maria Himmelfahrt / München Allach

Spende für Offroad-Kids

Aus dem Erlös unseres Bücherflohmarktes im Herbst konnten wir die Spendenaktion vom Oktober/November des Frauenbundes – Unterstützung der Stiftung "Offroad-Kids" – mit 1.000 Euro unterstützen.

Th. Hans

Zweigverein Forstinning

Herzkissen

Eine Gruppe beim Befüllen der Herzkissen und Übergabe von 132 Herzkissen an Frau Burger. Unser Verein fertigt seit Beginn der Aktion, bereits im 6. Jahr Herzkissen an. Bisher sind insgesamt etwa 600 Stück entstanden.

R. Hörl

Maria Stitzl und Irmgard Kropf sind 50 Jahre beim Frauenbund, Elisabeth Wimmer 55 Jahre (von links) Vorsitzende Sigrid Wegscheider gratulierte.

Foto: P. Mix
Frauenbund-Kassiererin Resi Mörtl und Vorsitzende Sigrid Wegscheider (von rechts) übergaben den symbolischen Spendenscheck an Florian Halter, Kreisbereitschaftsleiter der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften im Berchtesgadener Land und Leiter des Hospizmobils.

Foto: P. Mix

Zweigverein Stein / St. Georgen

Elisabeth Wimmer ist seit 55 Jahren Frauenbundmitglied

Bei der Mitgliederversammlung des Frauenbundes Stein/St. Georgen konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Am längsten dabei sind drei Frauen: 50 Jahre Irmgard Kropf und Maria Stitzl, 55 Jahre Elisabeth Wimmer.

1000 Euro für Herzenswunsch Hospizmobil

Der Frauenbund Stein/St. Georgen hat im Vorjahr aus diversen Veranstaltungen einen Überschuss erwirtschaftet und daraus an soziale Einrichtungen in der Region gespendet. Rosl Hübner von der Traunreuter Tafel erhielt die Spende bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung. Nun wurden weitere 1000 Euro an das Herzenswunsch Hospizmobil des Bayerischen Roten Kreuzes übergeben. Mit dem Hospizmobil wird schwer kranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt. Wie Florian Halter bei der Spendenübergabe berichtete, wurden 2023 insgesamt 69 kürzere und längere Fahrten unternommen. Das Projekt finanziert sich über Spenden und die Helfer stellen alle ehrenamtlich ihre Zeit und Arbeit zur Verfügung.

P. Mix

Zweigverein Tittmoning

Spendenfreude

Wie jedes Jahr konnte wieder pünktlich vor dem ersten Advent der geschmacklich gut sortierte Basar des Frauenbundes Tittmoning beim Pfarrheim in winterlicher Kulisse stattfinden und eine Woche später der sehr gut besuchte und bekannte Barbaramarkt. Viele fleißige Frauen haben über 150 schöne Advents- und Türkränze gebunden und kreative Gestecke angefertigt. Das ganze Jahr über werden viele Socken gestrickt, allerlei köstliche Marmeladen und Liköre aus heimischen Früchten und Eiern hergestellt und dann sehr geschmackvoll verpackt. Die vielen unterschiedlichen, wohlduftenden Plätzchen fanden ebenfalls regen Absatz. Fast alles wurde verkauft.

Aus dem Erlös konnte der Frauenbund Tittmoning insgesamt 4.500 Euro an soziale Einrichtungen in der näheren Umgebung spenden: an die Lebenshilfe in Traunreut und Altenmarkt, an den Sozialdienst der katholischen Frauen, das Familienpflegewerk, die Kinderkrebshilfe TS-BGL, das BRK Wunschmobil, das Kinderheim St. Josef in Traunstein und den Irmengardhof in Gstad, einer Erholungseinrichtung für Familien mit schwerstkranken Kindern.

M. Maier

Zweigverein Olching

Faschingsspaß für klein und groß

Zu fetzigen Faschingsschlagern tanzten große und kleine Faschingsbegeisterte Olchinger des Frauenbunds im Pfarrheim. Eine Polonaise durfte im Tanzrepertoire natürlich nicht fehlen.

S. Lindner

 

Eine wertvolle Stütze des katholischen Frauenbundes

Einen Monat vor ihrem 90. Geburtstag, am 28.1.2024, starb unser Ehrenmitglied, Frau Elisabeth Sieber. Elisabeth Sieber war seit 1958 Mitglied des Frauenbundes Olching und hat über Jahrzehnte hinweg zum gemeinsamen Vereinsleben aktiv beigetragen. Als gebürtige Olchingerin, deren Mutter Frau Maria Rosenlöhner, eines der Gründungsmitglieder 1930 war, kannte sie viele Mitgliedsfrauen persönlich und half bei zahlreichen Veranstaltungen mit. Ihr größter Verdienst ist jedoch die Leitung der Gruppe „Lebendiger Rosenkranz“, die sie seit 1989 unter sich hatte. Mit ihrer aufrichtigen Einstellung als gläubige Katholikin hatte sie eine enge Verbindung zum Pfarrverband Esting-Olching hergestellt. Wegen der zahlreichen Verdienste verlieh ihr der Vorstand 2020 im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Vereinsbestehen die Ehrenmitgliedschaft.

Wir bedauern sehr, dass Frau Sieber nicht mehr mit ihrem fundamentalen Wissen und Glauben zum Frauenbund Olching bei uns ist. Sie hat stets an die Bedeutung dieser Frauengruppierung geglaubt und den „Spirit“ des Frauenbunds gelebt: gemeinschaftliches Leben für und mit Frauen unter dem Aspekt christlichen Glaubens. Wir wünschen uns, dass dieser „Spirit“ im Frauenbund Olching weiter besteht und in der Zukunft erhalten bleibt.

B. Schwaninger

Zweigverein Bad Kohlgrub

Faschingsfeier „Bella Italia“

Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Fröhlich ging es zu beim Faschings-Kranzl des Frauenbundes Bad Kohlgrub im Il Duetto Due! Im Stüberl feierte die bunt maskierte Truppe zu Italo-Hits mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und dem einen oder anderen Limoncello-Sprizz das „Bella Italia“. Sogar eine Gruppe mit Gondolieri, frisch aus Venedig, brachten mit ihren Instrumenten Stimmung unter die Frauen. „Zehn kleine Ammertaler“, die nach Italien geh´n wollten, besuchten die Frauen und gaben unter der Leitung von Annegreth und Annedoris Wintz und Veronika Schwertfeger musikalisch ihre Gründe zum Besten, warum sie nicht reisen können. Ob es Holz-Machen oder Italienisch-Lernen war, zum Schluss blieb halt keiner übrig, der sich aus dem Ammertal nach Italien aufmachen könnte. Günther Wintz am Akkordeon begleitete das Spiel mit bekannten italienischen Liedern. Einige Frauen aus der Vorstandschaft brachten noch einen Sketch dar aus dem richtigen Leben, wie sich Deutsche in Italien am Campingplatz geben und mit mehr oder weniger Sprachkenntnissen den Ober im Restaurant zur Verzweiflung bringen. Ricardo, der echte italienische Ober wurde dazu kurzerhand abgeworben und im Spiel eingebaut. Mit Pizza, Nudeln und Antipasti ließen es sich die Frauen auch kulinarisch italienisch gut gehen und erst beim Dunkelwerden machten sich die Ersten gut gelaunt auf den Heimweg. Unsere Haus- und Hof-Fotografin Manuela Baumgartl hat viele schöne Bilder gemacht, zu sehen auf der Zweigvereins-Homepage: www.frauenbund-badkohlgrub.jimdo.com

B. Fischer

Zweigverein in Ihrer Nähe

Sie interessieren sich für einen Zweigverein in Ihrer Nähe? Gerne geben wir Ihnen deren Kontaktdaten, bitte wenden Sie sich an uns über kontakt@frauenbund-muenchen.de

Oder klicken Sie im PDF unten auf die Zweigvereine mit eigener Website.

 

Unsere Bezirke und dazugehörigen Zweigvereine

HIER finden Sie eine Übersicht aller Zweigvereine in unserem Diözesanverband.