KDFB

Herzkissenaktion "Frauen für Frauen"

Am 1. Januar 2018 startete die Herzkissen-Aktion "Frauen für Frauen" in der Frauenklinik vom Rotkreuzklinikum München. Der Katholische Deutsche Frauenbund unterstützt diese Aktion.

Mittlerweile nähen sehr viele Zweigvereine des KDFB Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Irmgard Burger, Krankenschwester im Rotkreuzklinikum und KDFB-Frau, koordiniert die Herzkissenaktion und ist überwältigt vom Engagement der KDFB-Frauen.

Die Herzkissenidee stammt ursprünglich aus Dänemark. Die Herzform ist ein passendes Symbol zur Begleitung durch die Operation und die Chemotherapie. Die Herzkissen tragen dazu bei, Schmerzen und Spannungen nach einem chirurgischen Eingriff zu lindern und sind deshalb für Brustkrebspatientinnen eine große Erleichterung.           

 

Netzwerktreffen der Herzkissen Aktion am 10.04.2024 in der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München

Frau Irmgard Burger, Frauenbund-Frau und Koordinatorin Herzkissen-Aktion der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München begrüßte die Damen des Frauenbunds aus vielen Zweigvereinen, die ehrenamtlich Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen. 1000-1200 Herzkissen werden jährlich verteilt. Eine Betroffene schilderte, wie viel ihr diese Unterstützung während ihrer Therapie bedeutet hat. Vorträge der Psychoonkologin Dr. Heidelinde Falk und des Onkologen Dr. Michael Braun über die Entwicklung der Therapieansätze und über Prävention rundeten den informativen Nachmittag ab.

Aktionslandkarte Herzkissen

Ihr wertvolles ehrenamtliches Engagement möchten wir öffentlich sichtbar machen mit der Aktionslandkarte Herzkissen. Außerdem möchten wir dazu beitragen, dass sich die Zweigvereine, die Herzkissen nähen, untereinander besser vernetzen können.

Folgende KDFB-Zweigvereine unterstützen die Herzkissenaktion:
Altomünster, Aschau, Bad Aibling, Bad KohlgrubFeldkirchen (b. Freilassing), Forstinning, Garching/Alz, Gosseltshausen / Königsfeld, Gräfelfing, HohenpeißenbergKissing, Kottgeisering, Mammendorf, München St. Benno, Olching, Otterfing, Rottal/Inn, Traunstein, Unterdietfurt, Soyen, Zeilarn

Ihr Zweigverein fehlt auf der Karte? Unter herzkissen@frauenbund-bayern.de können Sie uns den Namen Ihres Zweigvereins mailen. Wir nehmen ihn anschließend gerne in unsere Aktionslandkarte Herzkissen auf.

 
So können Sie sich an der Herzkissenaktion beteiligen:

Falls Sie Interesse an der Teilnahme an unserer Herzkissen-Aktion haben, melden Sie sich bitte unter wosgien@frauenbund-bayern.de. Das Rotkreuzklinikum freut sich auch weiterhin über Spenden von Herzkissen. Pro Monat werden etwa 100 Herzkissen benötigt.

Interessierte Zweigvereine erhalten vom Rotkreuzklinikum München ein Paket mit einem fertigen Herzkissen und einer Kissenhülle. Außerdem liegt der Schnittbogen mit Anleitung dem Schreiben bei. 
 

Spende für die Herzkissenaktion vom Diözesanverband München-Freising an Nicoline Beyer (2. Reihe, 2. v. re.)

Netzwerktreffen im Rotkreuzklinikum

Foto v.r.n.l.: Birgit Kainz, Vorsitzende des Landesverbands Bayern und Vizepräsidentin im Bundesvorstand, Dr. Gerlinde Wosgien, Onlineredakteurin, Maria Anna Mandl, stellv. Vorstandsvorsitzende des Diözesanverbandes und Antonia Klein, Geschäftsführerin des Diözesanverbandes