KDFB

Aktion “Sichere Wiesn für Mädchen* und Frauen*”

c/o AMYNA e.V.

Über die Aktion

Das Münchner Oktoberfest ist das größte und beliebteste Volksfest der Welt. Das Publikum ist international, der Bekanntheitsgrad extrem hoch. Tradition, Genuss und Spaß sind die herausragenden Werte der Wiesn. Die Schattenseite ist, dass Mädchen* und Frauen* auch auf der Wiesn Opfer sexualisierter Gewalt werden können und immer wieder Übergriffe stattfinden.

Wir wollen, dass Mädchen* und Frauen* Spaß auf der Wiesn haben und vor allem, dass sie sicher nach Hause kommen!

Für dieses Ziel engagiert sich die Aktion “Sichere Wiesn für Mädchen* und Frauen*” von AMYNA e.V., IMMA e.V. und dem Frauennotruf München seit über 10 Jahren mit breit angelegter Präventionsarbeit, Hilfe vor Ort und Nachsorge für Frauen* und Mädchen* in Notsituationen.

Schutz und Hilfe am Safe Space für Mädchen* und Frauen*

Zu finden ist der Safe Space im Servicezentrum auf der Theresienwiese hinter dem Schottenhamelzelt (Eingang „Erste Hilfe“). Öffnungszeiten: an allen Wiesntagen von 18.00 bis 1.00 Uhr; Fr, Sa, So sowie am 2. und 3.10. bereits ab 15.00 Uhr.
Am Safe Space steht ein speziell geschultes Team aus Fachfrauen* und ehrenamtlichen Helferinnen bereit, um Oktoberfestbesucherinnen in jeder Situation mit Beratung und Unterstützung zur Seite zu stehen. Egal, ob das Handy verloren ist, die Handtasche geklaut, die Clique verschwunden oder ob ein sexueller Übergriff, eine Nötigung oder Vergewaltigung stattgefunden hat, Mädchen* und Frauen* erhalten kostenlos und auf Wunsch anonym Hilfe in jeder Not- und Krisensituation.

Flyer und weitere Infos HIER.