KDFB

Frauen.Macht.Politik – Tagung in Tutzing

Foto: Akademie für Politische Bildung Tutzing

„Frauen.Macht.Politik“ – unter diesem spannenden Thema steht eine Tagung, die der KDFB Landesverband Bayern gemeinsam mit den Evangelischen Frauen in Bayern (EFB) vom 12. bis 14. Juni in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See mitveranstaltet. 

Auch mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts gibt es in Deutschland geschlechtsspezifische Unterschiede in der politischen Partizipation, in der Repräsentation in Parlamenten und damit in der Ausübung politischer Macht.

Bei dieser Tagung geht es darum, Unterschieden nachzuspüren, nach ihren Ursachen zu fragen – und ihre Auswirkungen zu untersuchen. Gibt es beispielsweise Interessen und Themen, die erst durch weibliche Abgeordnete auf die parlamentarische Tagesordnung gelangen? Wie verändert sich der politische Entscheidungsprozess, wenn mehr Frauen beteiligt sind? Und welchen inhaltlichen Unterschied machen Frauen in der Politik?

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage, wie der Anteil von Frauen in der Politik erhöht werden kann. Welche Erwartungen sind beispielsweise mit der Einführung eines paritätischen Wahlrechts verbunden – und welche Alternativen gibt es? Wie steht es um die Solidarität von Frauen innerhalb der Parteien, aber möglicherweise auch über Parteigrenzen hinweg? Und nicht zuletzt: Welchen Beitrag können Verbände wie der KDFB leisten, um das politische Engagement von Frauen zu stärken und die politische Willensbildung zu beeinflussen?

Anmeldemöglichkeit zur Tagung „Frauen.Macht.Politik“