Pressemitteilungs-Archiv

Aktuelle Pressemitteilungen sind hier abrufbar.

Seiten:

Ein Jahr Osnabrücker Thesen

KDFB, kfd und AGENDA erinnern daran, dass vor einem Jahr beim Kongress "Frauen in kirchlichen Ämtern. Reformbewegungen in der Ökumene" die "Osnabrücker Thesen" verabschiedet wurden.

Menschenrechte sind auch Frauenrechte

Menschenrechte sind unteilbar. Sie stehen grundsätzlich uneingeschränkt allen Frauen und Männern, Kindern und Jugendlichen zu.

Ehrenamtliches Engagement: Qualität braucht Förderung

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes: Ehrenamtliches Engagement ist eine verlässliche Stütze unserer Gesellschaft und unverzichtbar für das soziale und demokratische Miteinander.

Organspende

Der KDFB appelliert an die Mitglieder des Deutschen Bundestages, sich dafür einzusetzen, dass die Organspende eine freiwillige Entscheidung bleibt.

KDFB verurteilt Gewalt gegen Frauen

Zum Tag gegen Gewalt an Frauen appelliert der KDFB an die politisch Verantwortlichen, die Umsetzung der Istanbul-Konvention zur Bekämpfung jeglicher Formen der Gewalt gegen Frauen offensiv voranzubringen.

Woche der Abfallvermeidung

Der KDFB und der VerbraucherService im KDFB unterstützen die Woche der Abfallvermeidung, die vom 17.- 25.11.2018 europaweit stattfindet.

Foto: www.pixabay.de

„Wir sind noch nicht am Ziel!“

„Die Einführung des Frauenwahlrechts am 12. November 1918 war ein Signal für Frauen, sich politisch für ihre Rechte und Interessen zu engagieren. Demokratie, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Veränderungen sind nur mit Frauen möglich“, erklärt Maria Flachsbarth, Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB).

Pflegepersonalstärkungsgesetz

Der KDFB begrüßt das beschlossene Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals und fordert eine zügige Umsetzung.

KDFB begrüßt Rentenpaket

Der KDFB begrüßt das vom Bundestag heute beschlossene Gesetz über Leistungsverbesserungen und die Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung.

Bundesverdienstkreuz

KDFB-Vizepräsidentin Marianne Bäumler erhält für ihr langjähriges ehrenamtliches und frauenpolitisches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.

KDFB drängt auf Reformen in der Kirche

Die Bundesdelegiertenversammlung des KDFB fordert von den Verantwortlichen in der Kirche Konsequenzen aufgrund der Missbrauchsfälle sowie grundlegende Reformen in der Kirche.

Bild: KDFB

KDFB - Ohne Wenn und Aber: Sexuellen Missbrauch in der Kirche aufklären!

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) zollt dem Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer Respekt für sein konsequentes Handeln bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche durch Priester.

KDFB und kfd: Rentengerechtigkeit für alle pflegenden Angehörigen im Blick behalten

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. betonen die Notwendigkeit einer guten Alterssicherung von pflegenden Angehörigen im Rentenalter.

KDFB und kfd fordern den Erhalt des § 219a StGB

Angesichts der fortdauernden öffentlichen Debatte um den § 219a StGB bekräftigen KDFB und kfd ihr klares Plädoyer für den Erhalt des Paragraphen.

Bild: www.pixabay.de

KDFB zum sexuellen Missbrauch in der Kirche: Gebete reichen nicht - es ist höchste Zeit für konsequentes Handeln

Der KDFB ist angesichts der Zahlen in der heute veröffentlichten Missbrauchsstudie entsetzt über das Ausmaß auch in der deutschen Kirche.

Interkulturelle Woche

Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) unterstützt die Interkulturelle Woche, die vom 23.- 29.09.2018 bundesweit unter dem Leitthema „Vielfalt verbindet“ stattfindet.

Ausweitung Mütterrente

Der KDFB begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts zur Ausweitung der Mütterrente, setzt sich aber weiterhin für den 3. Entgeltpunkt ein.

Spendenprojekt Frauenfriedenskirche

Fast 20.000 Euro erbrachte die Spendenaktion der KDFB-Mitgliederzeitschrift Engagiert für die Renovierung der Frauenfriedenskirche in Frankfurt.

Ergebnis Solibrot-Aktion 2018

Die Solibrot-Aktion 2018, die wieder in Kooperation mit MISEREOR stattfand, erzielte ein neues Rekordergebnis. Der KDFB-Bundesvorstand dankt allen Beteiligten für das großartige Engagement.

Unterschriftenaktion Mütterrente

KDFB und kfd sammelten in nur fünf Wochen über 62.000 Unterschriften zur Mütterrente, die nun an Bundessozialminister Hubertus Heil in Berlin übergeben wurden.

Foto: Johanna Becker

Herzlichen Glückwunsch

Am 23.06.2018 wählte die Delegiertenversammlung des KDFB-Landesverbandes einen neuen Landesvorstand. Emilia Müller folgt als neue Landesvorsitzende auf Elfriede Schießleder. Der KDFB gratuliert herzlich!

Foto: Gras, KDFB

Brückenteilzeit verringert Altersarmutsrisiko vor allem von Frauen

Der KDFB begrüßt den Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung des Teilzeitrechts und zur Einführung einer Brückenteilzeit, dem das Bundeskabinett heute zugestimmt hat.

www.pixabay.com

Tag der Diakonin 2018

Über 200 Teilnehmende bekräftigten bei einer zentralen veranstaltung zum "Tag der Diakonin" in Bochum-Wattenscheid die Forderung nach dem sakramentalen Diakonat der Frau.

Woche für das Leben

Die diesjährige "Woche für das Leben" steht unter dem Motto "Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!". Dazu äußern sich evangelische und katholische Frauen mit einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Flüchtlingsfrauen besser schützen

Der KDFB tritt für Verbesserungen zum Schutz und zur Integration geflüchteter Frauen ein und hält gesetzliche Rahmenbedingungen zu ihrer Unterstützung für nötig.

Wechselmodell nach elterlicher Trennung

Der KDFB, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Interessenvertretung Alleinerziehende (AGIA), lehnt mit anderen Trägern eine Festschreibung des Wechselmodells nach elterlicher Trennung ab. Darüber hatte in der vergangenen Woche der Bundestag diskutiert.

Equal Pay Day: Entgeltgleichheit jetzt!

Zum bundesweiten Equal Pay Day am 18. März 2018 fordert der KDFB die Überwindung von Entgeltungleichheit und mehr Transparenz im Lohnvergleich.

Gratulation an Bundesregierung und KDFB-Frauen

Der KDFB gratuliert der neuen Bundesregierung und besonders seiner Präsidentin Maria Flachsbarth, die zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit ernannt wurde.

Foto: Klöckner, KDFB

Trauer um Kardinal Lehmann

Der KDFB trauert um Kardinal Lehmann und würdigt ihn als gradlinigen Bischof, der auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Frauen in der Kirche hatte.

Internationaler Frauentag

KDFB und Hildegardis-Verein fordern zum Internationalen Frauentag bessere Karrierechancen für Frauen, auch in Wissenschaft und Forschung.

Foto: Angelika Bardehle

Umsetzung Koalitionsvertrag

Nach dem positiven Mitgliederentscheid der SPD erwartet der KDFB nun eine zügige und konsequente Umsetzung der Koalitionsvereinbarungen.

Weltgebetstag der Frauen

Am ersten Freitag im März wird in über 120 Ländern weltweit der Weltgebetstag der Frauen begangen. Der KDFB lädt für den 02.03.2018 herzlich zur Teilnahme am Weltgebetstags-Gottesdienst ein, den Christinnen aus Surinam erstellt haben.

www.weltgebetstag.de

Eucharistie für konfessionsverschiedene Ehepartner

Der KDFB begrüßt, dass die katholischen Bischöfe konfessionsverschiedenen Ehepartnern die gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie ermöglichen.

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbruch

Der KDFB spricht sich weiterhin für die Beibehaltung von § 219a im Strafgesetzbuch sowie für mehr Unterstützung von Schwangeren in Not aus.

Start der Solibrot-Aktion 2018

Zum sechsten Mal führen KDFB und Misereor die bundesweite Solibrot-Aktion durch. Sie steht unter dem Motto "Solibrot schmeckt gut und tut gut". Es beteiligen sich zahlreiche KDFB-Gruppen und Bäckereien.

Ökumenischer Ämterkongress

Vom 6.- 9. Dezember 2017 fand in Osnabrück der ökumenische Kongress "Frauen in kirchlichen Ämtern" statt. Der KDFB war Kooperationspartner der Veranstaltung. Verabschiedet wurden "Osnabrücker Thesen".

Keine Werbung für Abtreibung, sondern Beratung und Hilfe

Der KDFB spricht sich für den Erhalt des § 219a im Strafgesetzbuch aus und fordert die Beibehaltung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche.

Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Der KDFB dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement und appelliert an die Politik, die Infrastrukturen für ehrenamtliches Handeln zu sichern und auszubauen.

NEIN zu Gewalt an Frauen

Der KDFB fordert zum Internationalen Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen" (25. November) effektivere Maßnahmen zum Schutz von Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

Ökumene stärken

Der KDFB hält eine weitere Auseinandersetzung mit Ökumene für nötig. Bei einer Studientagung und der anschließenden Bundesdelegiertenversammlung befassten sich die Teilnehmerinnen damit und verabschiedeten eine Erklärung.

Arbeiten und Ehrenamt im Lebensverlauf

Der KDFB fordert die Umsetzung der Reform des Teilzeit- und Befristungsrechtes, Anrechnung von Sorgearbeit in der gesetzlichen Rente sowie eine verbesserte Ehrenamtspauschale.

Foto: KDFB (Gabriele Klöckner)

Sicherung der Geburtshilfe

Der KDFB sieht im Bereich der Hebammenversorgung und Geburtshilfe dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik.

Ökumenischer Frauenpredigtpreis

Zum 5. Mal haben der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) und der KDFB den Ökumenischen Frauenpredigtpreis verliehen. Er ging an Regina Groot Bramel aus Eschenburg im Bistum Limburg.

Interkulturelle Woche

Der KDFB unterstützt die bundesweite Interkulturelle Woche, die vom 24. - 30.09.2017 unter dem Motto "Vielfalt verbindet." stattfindet. Sie ist eine Initiative der christlichen Kirchen.

Aufruf zur Bundestagswahl

Der KDFB ruft zur Beteiligung an der Bundestagswahl am 24.09.2017 auf und führt dazu eine Facebook-Aktion durch.

www.frauenbund.de

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

Vom 08. - 17.09.2017 findet die bundesweite Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Sie steht unter dem Motto "Engagement macht stark!".

Ökumenische Schöpfungszeit

Das diesjährige Motto des ökumenischen Tags der Schöpfung und der daran anschließenden Aktionszeit lautet "So weit Himmel und Erde ist".

www.oekumene-ack.de

KDFB erinnert an die Apostelin Maria Magdalena

Zum Fest der Heiligen Maria Magdalena (22. Juli) erinnert der KDFB daran, dass Papst Franziskus sie vor einem Jahr zur „Apostola Apostolorum“ erhob.

Bild: C. Nietsch-Ochs

Ergebnis der 5. Solibrot-Aktion

Das Ergebnis der 5. Solibrot-Aktion des KDFB, die in Kooperation mit MISEREOR stattfand, wurde nun präsentiert. Es ist ein Rekordergebnis, bezogen auf die Beteiligung als auch auf die Spendenhöhe.

Foto: KDFB

Debatte um "Ehe für alle"

Der KDFB plädiert dafür, die rechtliche Gleichstellung von Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft zu ermöglichen.

Demokratie stärken!

Der KDFB veröffentlicht zur Bundestagswahl gesellschaftspolitische Positionen und Forderungen in seinen "Standpunkten". Sie können als Wahlprüfsteine genutzt werden, um politische Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Bundestag kritisch zu beleuchten.

Namensgeberin Helene Weber

Auf Anregung des KDFB-Bundesausschusses erhält ein Gebäude des Deutschen Bundestages den Namen "Helene Weber". Die überzeugte KDFB-Frau war Sozialpolitikerin und zählt zu den "Müttern des Grundgesetzes".

Foto: Archiv des KDFB

Frauenfriedenswallfahrt

Am 13. Mai 2017 fand mit rund 400 Frauen die Frauenfriedenswallfahrt des KDFB in der Frankfurter Frauenfriedenskirche statt. Sie stand unter dem Motto "Frauen für den Frieden".

Tag der Diakonin

Am 29. April 2017, dem Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, fand eine zentrale Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" in Stuttgart statt. Im Mittelpunkt stand die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen.

Woche für das Leben

Der KDFB unterstützt die "Woche für das Leben", die jährlich von der evangelischen und katholischen Kirche durchgeführt wird. Sie steht 2017 unter dem Motto "Kinderwunsch - Wunschkind - Designerbaby" und findet vom 29.4. - 6.5.2017 statt.

www.woche-fuer-das-leben.de

Elisabeth Gnauck-Kühne

Am 12.4.1917 starb Elisabeth Gnauck-Kühne, die zu den Mitbegründerinnen des Frauenbundes zählt. Sie prägte den Verband hinsichtlich seiner frauen- und sozialpolitischen Arbeit.

Foto: Archiv des KDFB

Entgelttransparenzgesetz

Das am 30.3.2017 im Deutschen Bundestag beschlossene Entgelttransparenzgesetz ist für den KDFB ein wichtiger Schritt hin zu Lohngleichheit und Geschlechtergerechtigkeit von Frauen und Männern.

Diakonat der Frau

Der KDFB dankt Bischof Gebhard Fürst für seine Äußerungen zum Diakonat der Frau, die er bei der Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des KDFB-Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart machte.

Foto: A. Bardehle

Demokratie stärken

Im Vorfeld der Bundestagswahl spricht sich der KDFB für die Stärkung der Demokratie aus und fordert zum couragierten Einsatz für Gerechtigkeit, Solidarität und Menschenwürde in Politik, Gesellschaft und Kirche auf.

KDFB-Spendenaktion für UN WOMEN

Bundesweit beteiligten sich Frauenbundfrauen an der Spendenaktion der KDFB-Zeitschrift "Engagiert - Die christliche Frau" zugunsten geflüchteter syrischer Frauen in dem Camp Za´atari in Jordanien. Nun wurde die Spende an UN WOMEN überreicht.

Equal Pay Day

Am 18. März 2017 findet der bundesweite Equal Pay Day statt. Der KDFB fordert an diesem "Tag für gleiche Bezahlung", dass geschlechterbezogene Lohnlücken geschlossen werden müssen. Gleichwertige Arbeit von Frauen und Männern muss gleich entlohnt werden.

2. Gleichstellungsbericht

Der KDFB begrüßt die Empfehlungen der Sachverständigenkommission zum 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung.

Entgelttransparenzgesetz

Monika Arzberger, Vorsitzende der Gesellschaftspolitischen Kommission des KDFB, brachte als Sachverständige im Familienausschuss des Deutschen Bundestages die Positionen des KDFB zum Entgelttransparenzgesetz ein.

Internationaler Frauentag

Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt. KDFB und IN VIA nehmen an diesem Tag die Integration geflüchteter Frauen in den Blick.

Weltgebetstag der Frauen

Am 3. März 2017 findet der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt. Er steht unter dem Motto "Was ist denn fair?". Der KDFB lädt zur Beteiligung ein.

www.weltgebetstag.de

5. Solibrot-Aktion startet

Der KDFB startet Aschermittwoch seine 5. Solibrot-Aktion, die erneut in Kooperation mit MISEREOR stattfindet. Die Solidaritäts-Aktion, an der sich zahlreiche KDFB-Gruppen und Bäckereien beteiligen, dauert bis Ostern.

KDFB-Projekt in Berlin

"Gemeinsam stark! Katholikinnen gestalten Gesellschaft" - so lautet das vom Bonifatiuswerk geförderte Projekt des KDFB-Bundesverbandes.

Ökumenischer Frauenpredigtpreis

Zum 5. Mal leben der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) den Ökumenischen Frauenpredigtpreis aus. Das Motto lautet: "Eins sein in Christus".

Wort der Bischöfe

Der KDFB begrüßt das Wort der deutschen Bischöfe zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral auf der Basis von Amoris laetitia, dem Nachsynodalen Apostolischen Schreiben von Papst Franziskus.

Foto: www.fotolia.de

Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Der KDFB dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement und hält eine verlässliche Förderung durch Politik und Arbeitgeber für notwendig.

Hasskommentare im Internet

"Hate Speech und Gender: Medien setzen Signale", so lautete eine Medientagung des KDFB, die von der Medienpolitischen Kommission des KDFB vorbereitet und durchgeführt wurde. Das Impulsreferat hielt Dr. Claudia Nothelle, rbb-Programmdirektorin.

Rentenkonzept der Bundesregierung

Für den Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB) gehört eine Verbesserung der Alterssicherung von Frauen zu den vordringlichsten gesellschaftspolitischen Aufgaben.

Keine Gewalt gegen Frauen

Am 25. November ist der Internationale Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen". Der KDFB fordert die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen.

Gesellschaft zusammenhalten

Die KDFB-Bundesdelegiertenversammlung wendet sich entschieden gegen Hass und Gewalt in der Gesellschaft und ruft zu einem wertschätzenden Miteinander auf.

Frauengesundheit

Der KDFB befasste sich bei einer Studientagung und der anschließenden Bundesdelegiertenversammlung vom 21.- 23.10.2016 mit dem Thema "Frauengesundheit".

KDFB ehrt Annette Schavan

Der KDFB zeichnete seine ehemalige Vizepräsidentin Annette Schavan mit der Lapislazuli-Nadel aus und würdigte damit ihr langjähriges Engagement im KDFB.

Alleinerziehende stärken

Die Konferenz von Bund und Ländern wird zum 1.1.2017 den Unterhalt für Alleinerziehendenfamilien verbessern.

Engagement für Alleinerziehende

Vor 30 Jahren gründeten katholische Verbände die Arbeitsgemeinschaft Interessenvertretung Alleinerziehende (AGIA). Der KDFB gehörte mit dazu.

Leben ohne Bargeld?

Der VerbraucherService im KDFB und der Verbraucherzentrale Bundesverband lehnen Bargeldobergrenzen und einen bargeldlosen Zahlungsverkehr ab.

Foto: www.fotolia.de

Interkulturelle Woche

Unter dem Motto "Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt." findet vom 25.9. - 1.10.2016 die Interkulturelle Woche statt. Im Mittelpunkt steht die Integration von Flüchtlingen. Der KDFB unterstützt die Aktion der christlichen Kirchen.

Bürgerschaftliches Engagement

Vom 16.- 25.9.2016 findet die bundesweite Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Sie steht unter dem Motto "Engagement macht stark!".

Ökumenische Schöpfungszeit

Der KDFB untersützt die Ökumenische Schöpfungszeit. Das diesjährige Motto lautet "Die ganze Schöpfung - Lobpreis Gottes".

Spende für IN VIA - Kampagne

Der KDFB unterstützt mit einer Geldspende die IN VIA-Kampagne "Mittendrin. Ohne Rechte.". Die Spendenaktion fand über die KDFB-Mitgliederzeitschrift "Engagiert - Die christliche Frau" statt.

Foto: Eva Gras, KDFB

Regulierung der Prostitution

KDFB und SkF begrüßen die Änderungen im Prostituiertenschutzgesetz und erwarten eine konsequente und rasche Umsetzung.

Geändertes Sexualstrafrecht

Der KDFB begrüßt die Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung von Frauen und die Erweiterung der Straftatbestände. Zukünftig gilt "Nein heißt Nein".

Solibrot-Aktion 2016 beendet

Ein Rekordergebnis erbrachte die diesjährige Solibrot-Aktion des KDFB, die während der Fastenzeit stattfand. Die Spende (72.863.- Euro) wurde nun an MISEREOR übergeben.

Integrationsgesetz

Der KDFB setzt sich für eine gelingende Integration geflüchteter Frauen und Mädchen ein und hält Zugänge zu Bildung, Ausbildung und Erwerbstätigkeit für unerlässlich.

Diakonat der Frau

Nach dem Katholikentag in Leipzig hält der KDFB das Thema "Diakonat der Frau" weiterhin für wichtig und sieht Handlungsbedarf in der katholischen Kirche.

Foto: Martin Wagner

Für Frauen ist es der 40. Katholikentag

Zum Leitwort "Seht, da ist der Mensch" gestaltet der Katholische Deutsche Frauenbund den Katholikentag in Leipzig aktiv mit - bei Veranstaltungen und mit einem Stand auf der Kirchenmeile.

Die Zeit ist reif, Frauen zu Diakoninnen zu weihen

KDFB begrüßt Papst-Initiative für eine Kommission zur Prüfung der Diakoninnenweihe für Frauen als hoffnungsvolles Zeichen für das Wirken des Heiligen Geistes kurz vor Pfingsten.

Alterssicherung von Frauen

Der KDFB setzt sich für eine verbesserte Alterssicherung von Frauen ein, da sie weiterhin von einem höheren Altersarmutsrisiko betroffen sind.

www.fotolia.de

Tag der Diakonin

Am 29.4.2016 fand zum "Tag der Diakonin" eine zentrale Veranstaltung von ZdK, kfd, KDFB und dem Netzwerk Diakonat der Frau in Münster statt.

"Nein heißt Nein"

Der KDFB ist Erstunterzeichner eines Offenen Briefes an Bundeskanzlerin Merkel. Der Deutsche Frauenrat hat ihn initiiert und fordert eine große Reform des Sexualstrafrechts.

Amoris Laetitia

Der KDFB dankt Papst Franziskus ausdrücklich für sein nachsynodales Schreiben Amoris Laetitia ("Freude der Liebe").

www.pixabay.de

Das Alter würdigen und finanziell sichern

KDFB unterstützt Woche für das Leben mit dem aktuellen Schwerpunkt "Alter in Würde", die vom 9. bis 16. April bundesweit stattfindet.

"Rio bewegt.Uns."

Der Katholische Deutsche Frauenbund ist Mitglied im Aktionsbündnis "Rio bewegt.Uns." und beteiligt sich an gleichnamiger Kampagne.

Equal Pay Day

Der KDFB fordert gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) gerechte Löhne und bessere Aufstiegschancen in Sozial- und Pflegeberufen.

www.equalpayday.de

Treffen der KDFB-Stiftung

Die Gremien der KDFB-Stiftung berieten über Projektanträge und vergaben Fördermittel.

Nein heißt Nein

Der KDFB fordert einen verbesserten Schutz vor sexuellen Belästigungen und jeglicher Form von Gewalt gegenüber Frauen.

Seiten: