KDFB und DEF starten gemeinsame Initiative: Ausschreibung zum 2. Frauen-Predigt-Wettbewerb.

Köln, 18.10.2007 Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) und der Deutsche Evangelische Frauenbund e.V. (DEF) rufen zum zweiten Mal zu einem Frauen-Predigt-Wettbewerb auf. Ab sofort können deutschsprachige Beiträge mit dem Schwerpunkt „Maria“ bei der Bundesgeschäftsstelle des KDFB in Köln bis zum 31. Mai 2008 eingereicht werden. Der Preis in Höhe von 2.000 Euro soll im Rahmen des nächsten gemeinsam veranstalteten Ökumenischen Kongresses vom 08. bis 09. November 2008 in Augsburg verliehen werden. Die Schirmherrschaft für den Frauen-Predigt-Wettbewerb hat die Politikerin Christa Nickels übernommen.

Der Frauen-Predigt-Wettbewerb soll das Verständnis über Wesen und Bedeutung der christlichen Predigt fördern. „Die Beiträge sollen deutlich machen, dass eine Predigt kein Monolog ist, sondern dass sie in besonderer Weise zu einem Dialog zwischen Predigerinnen und Hörerinnen unter dem Wort Gottes beiträgt“, erläuterte KDFB-Präsidentin Ingrid Fischbach anlässlich der Ausschreibung in Köln. Im Sinne der Ökumene sollten vor allem katholische Frauen ermutigt werden, ihre Beiträge zur Glaubensverkündigung sichtbar zu machen.

Bei den eingereichten Predigten soll „Maria“ im Mittelpunkt stehen. Zugelassen sind Predigten, die in einem Gottesdienst von Frauen gehalten wurden sowie Andachten von Frauen für Frauen. Wettbewerbsbeiträge bzw. Vorschläge für wettbewerbswürdige Predigten können nur von den Mitgliedern des KDFB und des DEF eingereicht werden.

Die Wettbewerbsbeiträge sollten, soweit möglich, per E-Mail als Textdatei oder in schriftlicher Form unter Angabe von Name und Anschrift der Verfasserin sowie von Datum und Anlass der Predigt bzw. Andacht bei der Bundesgeschäftstelle des KDFB eingereicht werden. Nach dem 31. Mai 2008 eingegangene Einsendungen können nicht berücksichtigt werden.

Redaktion: Susanna Biskup