Unterschriftenübergabe

In den vergangenen Monaten sammelte der KDFB Unterschriften für eine glaubwürdige und zukunftsfähige Kirche. Unter dem Motto "Die Zeit zum Handeln ist jetzt!"  innerhalb der KDFB-Aktion "Maria, schweige nicht!" haben sich viele Frauen (und auch Männer) beteiligt. Mit ihrer Unterschrift per Hand oder in der Online-Petition unterstreichen sie die Position des KDFB:

"Wir setzen uns für eine partnerschaftliche und glaubwürdige Kirche ein, in der Frauen und Männer, Priester und Laien, gleichberechtigt sind und als Gemeinschaft der Glaubenden kirchliches Leben gemeinsam verantwortungsvoll gestalten. Dazu gehört für uns der grundsätzliche Zugang aller Getauften und Gefirmten zu allen Diensten und Ämtern."

Da auch die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) eine Unterschriftenaktion für eine geschlechtergerechte Kirche durchführte, gibt es nun eine gemeinsame Übergabe zu Beginn der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 2. März 2020 in Mainz. Über 130.000 Unterschriften, symbolisch dargestellt als "Unterschriften-Scheck" wechseln - bildlich gesprochen - den Besitzer. Empfänger sind seitens der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx und Bischof Franz-Josef Bode, seitens des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sind es Prof. Thomas Sternberg und Karin Kortmann. Sie bilden zusammen das Synodalpräsidium. Die Übergabe erfolgt um 13.30 Uhr in der Nähe des Mainzer Doms.

KDFB und kfd stellen fest: "Wir sind Teil der Bewegung und Teil der Veränderung, die hier gerade passiert. Es ist nicht damit getan, dass wir Unterschriften sammlen. Sie sind ein Auftrag an uns als Verbände, genau hier weiterzumachen. Wir verstehen den Zuspruch so vieler Menschen als ein klares `Weiter so!`".

Bei der kfd-Unterschriftenaktion „JA zur geschlechtergerechten Kirche!" trugen Menschen die Forderungen der kfd mit:
„Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Zugang zu allen Diensten und Ämtern haben und endlich zu 50 Prozent an allen Entscheidungen beteiligt sind. Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Führungsaufgaben übernehmen können und mit ihren Berufungen ernst genommen werden. Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben.“ www.kfd.de/purpurkreuz/unterschriftenaktion/

Bereits ab 12.00 Uhr sind Frauen der beiden Verbände herzlich auf den Mainzer Domplatz eingeladen. Treffpunkt ist die "Heunensäule".  Frauen (und Männer), die sich für eine geschlechtergerechte Kirche in Deutschland stark machen, können hier zeigen, wofür sie stehen, was sie bewegt und in der Kirche bewegen wollen. Wir wollen unsere Anliegen in  Worte und Gebete fassen und uns gegenseitig im Engagement zur Erneuerung der Kirche bestärken.

Darüber hinaus informieren um 12.30 Uhr bei einem Pressegespräch reformorientierte Gruppen, Initiativen und Verbände über Beweg- und Hintergründe der Unterschriftenaktion. Veranstaltet wird das Pressegespräch von "Wir sind Kirche" www.wir-sind-kirche.de/?id=128&id_entry=8124 . Für den KDFB nimmt Edeltraud Hann, Diözesanvorsitzende Würzburg, an dem Gespräch teil. Ort: Haus des Deutschen Weines, Gutenbergplatz).

Wir freuen uns über viele KDFB-Frauen und Maria 2.0-Gruppen, die sich gemeinsam mit uns für eine partnerschaftliche Kirche einsetzen. Seien Sie dabei - je mehr wir sind, umso besser! Kommen Sie mit einem weißen Accessoire - weiß als Symbol für die Taufgnade, die Frauen und Männern gleichermaßen verliehen ist!

Weitere Informationen: www.mariaschweigenicht.de