Abschied eines hoch geschätzten Wegbegleiters

Kardinal Lehmann bei der KDFB-Frauenfriedenswallfahrt 2004

KDFB würdigt Verdienste Kardinal Lehmanns

Köln, 15.01.2008 Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) bedauert den Rücktritt von Kardinal Karl Lehmann und würdigt seine hervorragenden Leistungen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Besonders aus Sicht der Frauenverbände gebührt Kardinal Lehmann große Anerkennung, da er sich als konstruktiver Brückenbauer stets für die Anliegen von Frauen und Laien in der katholischen Kirche stark gemacht hat.„In vielen Stellungnahmen und vor allem in zahlreichen persönlichen Begegnungen haben wir Frauenbundsfrauen Kardinal Lehmann als offenen und zugewandten Gesprächspartner erlebt, der das Engagement von Frauen in der Kirche stets offen anerkannt und Frauen dazu ermutigt hat, in der katholischen Kirche Verantwortung zu übernehmen,“ erklärte KDFB-Präsidentin Ingrid Fischbach in Köln. Hervor¬zuheben sei auch seine Unterstützung der Belange von Frauen in kritischen Fragen wie der Schwangerenkonfliktberatung.Seine Dialog- und Integrationsbereitschaft, sein politischer und persönlicher Weitblick und ganz besonders seine Herzensgüte hätten ihn zu einem hoch geschätzten Wegbegleiter in Kirche und Gesellschaft gemacht, so Fischbach weiter. Kardinal Lehmann habe in seiner überaus langen Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Weichen gestellt, die für den Frauenbund – auch im Hinblick auf die Ökumene –zukunftsweisend seien.„Auch wenn wir den Rücktritt Kardinal Lehmanns als einen großen Verlust empfinden, so respektieren wir die Gründe, die diese Entscheidung notwendig gemacht haben“, betonte Fischbach.