Gemeinsam stark! Katholischer Deutscher Frauenbund mit neuem Logo

Köln, München 02.01.2006 -  Mit einem neuen gemeinsamen Logo startet der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) ins Jahr 2006. Die Präsidentin des KDFB, Ingrid Fischbach, und die Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes, Dr. Waltraud Deckelmann, begrüßten das neue Logo als wichtiges Zeichen der Gemeinsamkeit. "Wir vertreten als Frauenbund auf den verschiedenen Ebenen - vor Ort in den Diözesen, im Bayerischen Landesverband und im Bundesverband - die gleichen Ziele und Anliegen", erklärte dazu KDFB-Präsidentin Fischbach. "Diese Zusammengehörigkeit und inhaltliche Übereinstimmung soll mit einem gemeinsamen Logo auch öffentlich sichtbar gemacht werden." Ergänzend fügte die Landesvorsitzende Dr. Deckelmann hinzu: "Nach der gemeinsamen Mitgliederzeitschrift, die 2003 auf den Weg gebracht wurde, ist dies ein weiterer Schritt der intensivierten Zusammenarbeit."

Das in Zusammenarbeit von Bundesverband und Bayerischem Landesverband entstandene neue Logo wurde der Münchner Designagentur Brauer/Kleiber-Wurm entworfen, der eine klare und moderne Synthese der bisher verwendeten Verbandszeichen gelungen ist. Das neue Logo zeigt ein magentafarbenes Kreuz, das von den blauen Buchstaben "KDFB" und einer blauen Linie in Form eines abgerundeten Quadrates umschlossen wird. Bestandteil des Logos ist zudem der komplette Verbandsname "Katholischer Deutscher Frauenbund." Die Form des Logos knüpft zugleich an das historische Zeichen der heiligen Gertrud von Helfta an, das seit 1954 als Ehrenzeichen im Frauenbund verwendet wird.