KDFB

Starke Frauen in der Politik - Ihr Engagement für die Gleichberechtigung

/ Vortrag

Lange haben die deutschen Frauen um ihren Anteil an der politischen Macht kämpfen müssen. 1919 haben sie anlässlich der Revolution das aktive und passive Wahlrecht erhalten.

Damit war es noch lange nicht getan, nur wenige Abgeordnete gelangten in die Parlamente und die Durchsetzung einer echten Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft ist heute noch nicht gänzlich geschafft.

Die Historikerin Adelheid Schmidt-Thomé stellt "erste" Frauen aus den Parlamenten der Weimarer Republik vor. Die "Mütter des Grundgesetzes", allen voran Elisabeth Selbert dürfen nicht fehlen, ebenso wenig wie Hildegard Hamm-Brücher oder Rita Süßmuth, um nur ein paar zu nennen, die sich für die Rechte der Frauen eingesetzt haben oder es immer noch tun.

Ort:
Diözesanbüro, Dachauer Str. 5, IV. Stock, 80335 München
Termin:
Fr 25. Oktober 2024, 15.00-17.00 Uhr
Referentin:

Adelheid Schmidt-Thomé, Historikerin und Autorin

Leitung:

Brigitte Burckhardt, Fachgebiet Gesellschaft und Politik

Kosten:
8 Euro / 13 Euro Nichtmitglieder
Anmeldung:
bis 17. Mai 2023