KDFB

Online-Veranstaltungen


********************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Online-Treff: Ostern - Hoffnung auf Leben
Do 15. April 2021, 19.00-20.00 Uhr

Die Natur zeigt es uns jedes Jahr: Nach Winter und Tod bricht neues Leben hervor. Gerade haben wir Ostern gefeiert und damit die große Hoffnung unseres Glaubens: Leid und Tod sind nicht das Ende, sondern der (schmerzvolle) Übergang in ein neues Leben.

Nach einem kurzen Impuls nehmen wir uns Zeit für den Austausch untereinander.

Referentin: Helga Reinbold
HIER geht's zur Anmeldung.
 

***********************************************************************************************************************************************************************************************************************************
Dienstag, 20. April 2021, 15.00 - 17.00 Uhr
Online-Kurs: Gewusst wie - Meetings und Konferenzen im Verein über die Plattform Zoom planen und durchführen -
auf dem PC und mit dem Smartphone

Digitale Anwenderkenntnisse werden in Zeiten der Pandemie immer wichtiger und die Kontaktverbote haben uns gezeigt, dass virtuelle Treffen und Online-Besprechungen einfacher zu realisieren sind als gedacht. 
Gerade im Vereinsleben des Frauenbundes ist der regelmäßige Austausch als Teil der Netzwerkarbeit das A und O für das Erreichen seiner Verbandsziele. Führungskräften des KDFB bieten wir nun die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der Plattform Zoom zu sammeln. 
Die Münchner Psychologin Verena Berthold vermittelt Ihnen den Umgang mit Zoom, um regelmäßige Vereinskonferenzen, Besprechungen und Versammlungen mit Vereinsmitgliedern durchführen zu können. Dabei geht sie sowohl auf die Handhabung mit Laptop und PC, als auch mit dem Smartphone ein.

Die Teilnehmerinnen erhalten nach Ihrer Anmeldung den Link zum virtuellen Raum zugeschickt. Es sind keine Kenntnisse oder vorherigen Installationen notwendig.

HIER geht's zur Anmeldung.

*********************************************************************************************************************************************************************************************************************************
Samstag, 24. April 2021, 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Online-Lithurgie für Frauen - 1.Teil

Erfahrungsaustausch; technische und inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Liturgie; Erfahrungen aus der Online-Liturgie mit Mädchen und jungen Frauen.

Samstag, 12. Juni 2021, 14.30 - 17.00 Uhr
Online-Lithurgie für Frauen - 2. Teil

Austausch und Reflexion über die Vorbereitungszeit; gemeinsamer Online-Gottesdienst.

Im Anschluss an den Kurs bieten wir einen digitalen Raum zur weiteren Vernetzung und zum Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen sowie anderen Frauen, die Liturgien für Frauen gestalten.

HIER geht's zur Anmeldung.

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************
Montag, 3. Mai 2021, 10.00 - 12.00 Uhr
Online-Kurs: Digital Kommunizieren - Grenzen, Unterschiede und Parallelen zur persönlichen Kommunikation

Wie kommuniziere ich online richtig? Was ist wichtig in der Führung und Wissensvermittlung auf digitaler Ebene mit Zweigvereins-Mitgliedern? Welche Stolpersteine und Konflikte gibt es aktuell zu lösen? Wie halte ich bei meinen Zuhörern die Aufmerksamkeit?
 
Mit u.a. diesen Fragen beschäftigt sich die Psychologin Fr. Verena Berthold, denn sie sind brisanter denn je. Gerade das letzte Jahr hat uns gezeigt: Menschen müssen sich anpassen und Führungskräfte das nötige digitale Know-How erlernen. Neben den technischen Herausforderungen wird auch das social distancing immer mehr zum zentralen Thema. Denn auch gute und professionelle Kommunikation muss "auf digitaler Entfernung" funktionieren. Der Kurs wird durch aktuelle Praxisbeispiele ergänzt.

HIER geht's zur Anmeldung.

**************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Freitag, 7. Mai 2021, 17 - 18.30 Uhr
Lebenspflege im Sommer mit Qi Gong 
Online-Jahreszeitenreihe: Schwerpunkt Herz - 2teilig
Zweiter Teil, Freitag, 14. Mai 2021, 17 - 18.30 Uhr


In diesem Kurs wollen wir uns auf den Sommer um - und einstellen, der nach dem chinesischen Kalender bereits am 16.Mai beginnt. Welche Unterstützung  bietet uns dabei die Lebenspflege (chinesisch Yang Sheng)  und die Lehre der 5 Elemente, die den Sommer dem Element Feuer zuordnet.

HIER geht's zur Anmeldung.